Der Kampenwandlauf in seiner schönsten Form

Aschau / Bad Endorf (R. Rath): Der Kampenwandlauf der Bad Endorfer Bergläufer und Triathleten am Sonntagvormittag, den 10. Juli 2011, wurde bei weiß-blauem Bergsommerwetter wieder einmal zum gelungenen Event für Sportler und Veranstalter.

Als sich die ersten Sonnenstrahlen frühmorgens durch den regnerischen Wolkenhimmel kämpften, stand das Aicher Holzhaus Team der Abteilung Berglauf & Triathlon TSV Bad Endorf sowohl an der Startlinie in Aschau, als auch im Zielbereich ihres Berglaufs unterhalb des Kampenwand-Massivs parat.

Über 130 Voranmelder aus den umliegenden Landkreisen, ja sogar ein Läufer aus Kroatien und aus Finnland, waren der Einladung gefolgt und hatten sich auf die Meldeliste der Internetseite eintragen lassen. Auch 30 Nachmelder konnten sich dem Ruf des Berges nicht mehr widersetzen und standen bei der Ausgabe der Startertüten mit Produkten der Bernauer Apotheke Schlange.

Viele Matadore der Laufszene ließen es sich nicht nehmen, beim Klassiker Kampenwandlauf - einem der ältesten und bekanntesten Bergläufe Südbayerns - anzutreten, um sich zu messen. Die LG Mettenheim war sogar mit 15 Startern angereist, um ihre Vereinsmeisterschaft auszutragen. Aber auch viele Breiten- und Freizeitsportler ließen sich vom Berglauffieber anstecken.

Mit einem gewaltigen Böllerschuss stürmte das Starterfeld um Punkt 09:30 Uhr los und nahm die bis zu 27% steile und 6 km lange Bergstrecke in Angriff. Rund 830 Höhenmeter waren über Bergpfade, Feld- und Teerstraßen zur Steinlingalm zu überwinden.

Eine kleine Verpflegungsstation an der Schlechtenbergalm half den Läuferinnen und Läufern mit Wasser und Schwämmen bei schwülwarmen Temperaturen und praller Sonne über den steilsten Abschnitt, das bekannten Goriloch, und weckte neue Kräfte für den Endspurt.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Teilnehmer im Ziel an einem reichhaltigen Buffet, gesponsert von EDEKA Schäuble aus Aschau, mit Obst und Getränken erfrischen. Auch die legendäre leichte Auerbräu-Weisse wurde wieder spendiert und vom Steinlingalm-Wirt extra kühl gelagert.

Von bayerischer „Ziach-Musi“ begleitet, wurden gleich im Anschluss die zehn schnellsten Herren und sechs schnellsten Damen geehrt und hochwertige Sachpreise und Gutscheine von Berg- und Laufsport Condition Steigenberger überreicht.

Josef Diensthuber gewann mit 37:20 Minuten mit 22 Sekunden Vorsprung vor Niklas Kröhn. Rainmund Hobmaier, der Vorjahressieger, kam als Dritter Läufer ins Ziel. Auch die Damen bewiesen eine bestechende Form. Paula Mangold Wolf wurde in einer Zeit von 45:41 die erste Frau im Ziel, gefolgt von Katrin Cruschwitz mit 46:05 Minuten. Katrin Esefeld wurde mit 46:33 Minuten Dritte.

Robert Rath, Organisator der Veranstaltung zieht Bilanz: „Heute stehen wir alle – Starter wie Veranstalter - als Gewinner vor der Kampenwand. Die Mühen der Vorbereitungen wurden mit einer hohen Startbeteiligung, einem super Bergwetter und vielen netten Kontakten und Gesprächen belohnt. Wir freuen uns schon jetzt, wenn am 08. Juli 2012 wieder die Kampen ruft!“