Favoritensiege auf der Kampenwand

Aschau / Bad Endorf (bk): Am Sonntag fand der legendäre Lauf mit Start bei der Kampenwandseilbahn statt. Insgesamt 126 Starter, davon 27 Damen, starteten bei trockenem Wetter und angenehmen Lauftemperaturen um 9.30 Uhr. Die diesjährigen Sieger heißen Korbinian Schönberger und Paula Mangold-Wolf, die ihrer Favoritenrolle vollends gerecht wurden.

Dank dem optimalen Wetter und der perfekten Organisation der 22 Helfer der Abteilung Berglauf und Triathlon des TSV Bad Endorf wurden durchwegs starke Zeiten gelaufen, so glänzten die beiden Tagesschnellsten mit 34.28 Min. und 44.56 Min. auf der 6 km langen Strecke. Seit fünf Uhr morgens waren zahlreiche Helfer schon auf dem Weg zum Ziel auf der Steinlingalm, um die Strecke zu präparieren und das reichhaltige Zielbuffet mit Obst und Weißbier aufzubereiten. Mit dem ohrenbetäubenden Böllerschuss durch den Bürgermeister von Bernau ging der anstrengende Lauf dann los und der letzte Teilnehmer kam auch schon nach 1.20 Std. in luftiger Höhe an.

In toller Form zeigten sich die beiden Jugendlichen, Michelle Maier und Robin Pohl: Die für den PTSV Rosenheim startenden Maier kam als hervorragende zweite Dame ins Ziel und Robin Pohl von der SG Kattek Grassau als 16. von den gesamt 99 Herren! Auch ein 81 Jähriger aus Zeil am Main war mit im Starterfeld vertreten und ihm applaudierten alle im Ziel ganz kräftig, als er bereits nach 1.07 Min. einlief! Unter der ärztlichen Aufsicht der Bergwacht, die vor dem Start noch die Wärmekleidung mit hinaufgefahren hatten, hielten am Ende alle gesund und munter im Ziel das erfrischende Weißbier, gestiftet vom Auerbräu Rosenheim in Händen.

Die Siegerehrung fand in altbewährter Manier bereits um 11 Uhr auf der Kampenwand statt, wo die zehn schnellsten Herren, die sechs schnellsten Damen und die beiden Jugendlichen mit Preisen - gestiftet von Montagne Sport Rosenheim - geehrt wurden. Die Abteilungsleiterin Birgit Kotiers dankte vor Ort nochmals allen Helfern und lud sogleich alle zum Kampenwandstaffellauf am 23. Juli ein, der vom SLV Bernau ausgetragen wird.


Hier die Ergebnisliste von Jak Mayer.