Favoritensiege beim 23. Kampenwandberglauf!

Aschau / Bad Endorf (bk): Der frischgebackene bayerische Berglaufmeister Stefan Paternoster von der LG Passau und die Toptriathletin Kathrin Esefeld von der LG Mettenheim durften sich beim 23. Kampenwandberglauf am letzten Sonntag verdient in die Siegerlisten eintragen.

Frühmorgens vor dem Start war praktisch bei der Ortseinfahrt nach Aschau von der Kampenwand überhaupt nichts zu sehen. Mit dichten und tiefliegenden Wolken verhüllt, war die Sichtweite gerade mal bei 50 m. Aber die 134 Läuferinnen und Läufer ließen sich davon und auch von den äußerst miserablen Wetterprognosen nicht beeindrucken und gingen mit dem üblichen ohrenbetäubenden Böllerschuss auf die Strecke.

Da es nicht windig war und es anfangs auch nur etwas nieselte, waren die Laufbedingungen sehr gut und so wurden durchwegs gute Laufzeiten auf der 6 km langen und mit 800 Höhenmetern sehr anspruchsvollen Strecke erzielt. Stefan Paternoster setzte sich vom Start weg gleich vom Feld ab und gewann in der blendenden Laufzeit von 34.13 Min. Zweiter wurde der bekannte Ironman Stefan Holzner in 36.47 Min. vor Florian Holzinger vom TUS Feuchtwangen, der nach 37.54 Min. über den Zielstrich lief. Bester einheimischer Läufer war auf Platz vier Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) und bester Starter vom Veranstalter, der Abt. Berglauf und Triathlon des TSV Bad Endorf war Uwe Linner, der insgesamt als 13. auf der Steinlingalm ankam. Aber auch die Damensiegerin Kathrin Esefeld, die eigentlich nur einen "Ausflug" vom Triathlon in die Bergwelt machte, beeindruckte mit ihrer Laufleistung von 42.40 Min. Damit war sie als 17. im Ziel und zeigte den Männern, was eine schnelle Frau auf dem Berg ist. Zweite von insgesamt 21 Damen wurde Paula Mangold-Wolf (PTSV Rosenheim) vor Katharina Pickl (LG Rupertiwinkl). Beste TSVlerlin war auf Platz fünf Renate Hager!

Erst als die Organisatorin Birgit Kotiers nach Einlauf des letzten Läufers die Siegerehrung der schnellsten Jugendlichen, Damen und Herren direkt an der Steinlingalm begann, setzte der Regen so richtig ein und wurde sogleich zum Dauerregen. Besonders den ganzen Helfern, die wieder einmal bei diesem Wetter alles bestens vorbereitet und durchgeführt hatten und allen Sponsoren gilt ihr besonderes Dankeschön.


Hier die Ergebnisliste von Jak Mayer.