146 Starter beim 22. Kampenwandlauf

Birgit Koch und Andrew Syme heißen die diesjährigen Sieger

Aschau / Bad Endorf (bk): Am Sonntag fand in Aschau im Chiemgau der anspruchsvolle Lauf auf die Kampenwand statt. 7 Jugendliche, 122 Männer und 17 Frauen stürmten um 9.30 Uhr bei heißen Temperaturen auf die Steinlingalm, wo nach harten 6 km mit 830 Höhenmetern ein reichhaltiges Vitaminbuffet auf sie wartete.

Dank der hervorragenden Organisation der Abt. Berglauf und Triathlon des TSV Bad Endorf herrschte eine tolle Stimmung und bereits kurz nach Elf erfolgte noch auf dem Berg die Siegerehrung der Schnellsten des Tages.

Tagesschnellster war in der tollen Zeit von 35.48 Min Andrew Syme von Salomon / LC Mittenwald, der den Zweiten Korbinian Schönberger von DJK Gleiritsch um 11 Sekunden abhängen konnte. Drittschnellster war der bekannte Läufer Reinmund Hobmaier von PTSV Rosenheim, der in der starken Zeit von 37.27 oben ankam. Schnellster TSV Bad Endorfer und gesamt Neunter war Uwe Linner in 40.07.

Bei den Damen hatte am Ende Birgit Koch von LG Rupertiwinkel in der Zeit 44.09 Min. mit fast fünf Minuten Vorsprung auf Antje Burg aus München die Nase sehr weit vorne. Dritte wurde Veronika Betz, die für die Fa. Kathrein startet und nach 50.53 Min. das Ziel erreicht.

Besonders die Jugendlichen entlockten den rund 50 Zuschauern einen großen Applaus, so gewann Philipp Brugger von SV Sistrans - Tirol in 42.39 ebenfalls fast fünf Minuten vor seinem Mitstreiter Maximilian Seebeck aus München, der sich nach 46.49 Min. über seine Zielankunft freuen konnte. Brugger belegte damit im Gesamtfeld den starken 23. Platz!! Bester Endorfer jugendlicher war Florian Reischl, der 49.03 Min. benötigte.

Zur großen Freude der Veranstalter musste die Bergwacht Wasserburg dieses Jahr ärztlich nicht eingreifen und alle 146 Starter kamen wohlbehalten, wenn auch außer Atem oben an. Im Ziel genossen sie neben der tollen Aussicht das reichlichen Obstbuffet und bei einem kühlen leichten Weißbier von Auerbräu kehrten bald die Kräfte für den Abstieg zurück. Ein Dank gilt allen Helfern und Sponsoren der Veranstaltung, die alle zu dem sehr erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.


Hier die Ergebnisliste von Jak Mayer.